Schifffahrt auf dem Plattensee

Schifffahrt auf dem Plattensee Schifffahrt auf dem Plattensee
(3.7) Bewertungen: 9

Wer seinen Urlaub am Plattensee verbringt wird, zumindest nach einer Weile, nicht nur ans Baden oder Segeln, sondern auch an eine Schifffahrt über oder auf dem größten See Mitteleuropas denken.

Die günstigste Möglichkeit "auf See" zu gelangen ist es, die Autofähre in Szántód im Südosten des Plattensees oder in Tihanyrév im Nordwesten zu besteigen und sich von einer Seite auf die andere und von der anderen auf die eine Seite bringen zu lassen, selbst wenn der Zweck gar nicht die Überfahrt mit dem Auto, sondern die Fahrt mit dem Schiff sein sollte. Allerdings währt das Vergnügen nicht lange, denn die Fähre benötigt für die Strecke nur ganze zehn Minuten, so dass eine reguläre Schifffahrt auf dem Plattensee mit einem Ausflugsdampfer doch eher zu empfehlen ist.

Schifffahrten über den Plattensee mit einer Dauer von etwa 90 Minuten werden von den größeren Anlaufhäfen am See wie Keszthely, Balatonfuned oder Siófok im Sommer täglich angeboten, von den kleineren Orten ausgehend mindestens wöchentlich. Das Tourenprogramm ist vielseitig. Ob zur Weinprobe oder auf Kaffeefahrt, die Auswahl liegt beim Urlauber. Abends stechen die "Sonnenuntergangsschiffe" und die Diskodampfer in See.

Wem das alles noch zu wenig ist, der begibt sich bei seiner Schifffahrt auf dem Plattensee zu einer so genannten Panoramafahrt. Hier kann der Urlauber längere Zeit unterwegs sein, denn fast jedes Städtchen am Plattensee besitzt einen Hafen. Auf der Panoramafahrt führt die Schifffahrt auf dem Plattensee ganz nahe am Ufer vorbei, wobei an den circa 20 Häfen gehalten wird. Hier kann jederzeit zu- oder ausgestiegen werden. Manchmal führt die Fahrt auch abwechselnd ans linke oder rechte Seeufer. Mit Sicherheit ist die Panoramaschifffahrt eine der schönsten Möglichkeiten den Plattensee kennen zu lernen.

Um eine Unterkunft am Plattensee braucht man sich übrigens keine Gedanken zu machen: ob Ferienhaus, Hotel oder Campingplatz, der Plattensee ist eine so beliebte Ferienregion, dass die Auswahl riesengroß ist. Vorausbuchungen sind im Sommer allerdings notwendig.

Foto: Agnes (Laut der öffentlichen Lizenz)

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Golfen und Golfturnier am Balaton 2011
Der Balaton als Golfregion Ungarn ist noch weitestgehend unbekannt. Regelmäßige Golfturnier werden zum Bekanntheitsgrad Golfen am Balaton beitragen.
Harley Davidson Open Road Fest 2011 am Balaton
Zum 12. Mal findet das Internationale Harley Davidson Festival am Balaton, dem größten Treffen im Herzen Osteuropas.
Balaton Städte bei Ungarn Urlaub beliebt
Der Balaton, wie der Plattensee häufig auch genannt wird, zählt bei den ausländischen Touristen bereits seit Jahren zu den beliebtesten Zielen für den Ungarn Urlaub im Sommer.