Neue Hotels am Balaton geplant

Neue Hotels am Balaton geplant
Neue Hotels am Balaton geplant
(5) Bewertungen: 1

Die touristische Infrastruktur am Balaton wird deutlich erweitert werden: Die auf dem Tourismussektor operierende SCD Group, die als Konsortium von Geschäftsleuten und einem internationalen Finanzinvestor aktiv ist, gab ihren Plan bekannt, 2011 mit mehreren großen Tourismus-Projekten wie zum Beispiel dem Bau neuer Hotels rund um den Balaton zu beginnen.

Keine unbekannte Größe am Balaton: Die SCD Group

Die SCD Group ist keine unbekannte Größe am Balaton: Seit diesem Jahr betreibt die Gruppe den finanziell stark angeschlagenen Balaton Airport (wir berichteten). Der Flughafen unweit des Plattensees muss in dieser Saison herbe Verluste bei den Passagierzahlen vermelden: Mit etwa 20 Prozent unter den anvisierten 30.000 Passagieren war das Ergebnis nicht zufrieden stellend. Die Verluste bei den Fluggästen konnten aber durch eine Steigerung der Cargo-Flüge ausgeglichen werden. Nichtsdestotrotz muss für den Flughafen am Balaton weiterhin mit mehreren Millionen Euro Verlust gerechnet werden, bis die magische Grenze von 300.000 Fluggästen pro Jahr erreicht wird – wenn sie denn erreicht wird. Nur ab dieser Grenze wäre das Geschäft mit dem Flughafen für die SCD Group lohnenswert.

Nun kündigte der Geschäftsführer der SCD Group-Tochter „Balatontouris“ auf einem Forum an, dass die SCD Group eine 450 Millionen Euro Investition am Plattensee plane. Mehrere neue Hotels sollen am Balaton entstehen, unter denen ein „Wein-Themenhotel“ mit 130 Suiten und Zimmern das ambitionierteste Projekt ist. Zudem solle in Balatonfüred ein Hotel mit 150 Zimmern samt Wasserpark gebaut werden, ebenso in Alsóörs, wo ein Extremsportpark in die Hotelanlage integriert werden soll. In Zamárdi plant die Gruppe einen Unterhaltungspark und ein großes Hotel. In Balatonszemes sollen ruhige Zentren und Wohlfühloasen zur Erholung für die ganze Familie entstehen.

Christian Bathen

Datum: 13.10.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Balaton Reisetipps
Balaton Reisetipps: Reisetipps rund um den Balaton - zu Deutsch Plattensee.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Golfen und Golfturnier am Balaton 2011
Der Balaton als Golfregion Ungarn ist noch weitestgehend unbekannt. Regelmäßige Golfturnier werden zum Bekanntheitsgrad Golfen am Balaton beitragen.
Harley Davidson Open Road Fest 2011 am Balaton
Zum 12. Mal findet das Internationale Harley Davidson Festival am Balaton, dem größten Treffen im Herzen Osteuropas.
Balaton Städte bei Ungarn Urlaub beliebt
Der Balaton, wie der Plattensee häufig auch genannt wird, zählt bei den ausländischen Touristen bereits seit Jahren zu den beliebtesten Zielen für den Ungarn Urlaub im Sommer.