Autofahrer, die am liebsten mit dem eigenen Pkw in den Urlaub an den Balaton nach Ungarn reisen, können sich freuen: Die Regierung in Ungarn hat ein neues Verkehrsgesetz erlassen, von dem in erster Linie die Pkw-Fahrer auf dem Weg zum Balaton profitieren werden: Die Autobahn M7, die von Budapest aus zum Balaton führt, ist mit einer Fahrzeit von etwa einer Stunde von der Hauptstadt bis zum größten Süßwassersee in Mitteleuropa einer der beliebtesten und meistbefahrenen Strecken in Ungarn.
Wer in diesem Jahr in den Urlaub zum Balaton mit dem eigenen Pkw anreist, wird eine Neuerung direkt bemerken: Die „Elefantenrennen“ sind in Ungarn nun endgültig Geschichte, denn auf Ungarns Straßen und Autobahnen gilt seit Anfang des Jahres ein neues Lkw-Überholverbot.
Freie Fahrt für Urlauber auf dem Weg zum Balaton: Für sämtliche Lkw ab 7,5 Tonnen und für Zugmaschinen gilt dieses Überholverbot auf den Autobahnen und Landstraßen in Ungarn zwischen 6 und 22 Uhr. Das neue Gesetz kann die Anfahrt in den Urlaub an den Plattensee deutlich verkürzen. Denn anders als auf deutschen Straßen und Autobahnen sind „Elefantenrennen“ mit langwierigen Überholmanövern in Ungarn nun endgültig Vergangenheit.
Nicht nur die Anfahrt in den Urlaub an den Balaton an sich, sondern auch Ausflüge während des Urlaubs am Balaton gestalten sich auf Grund der neuen Lkw-Regelung in Ungarn ab diesem Jahr deutlich stressfreier: Wer im Urlaub am Plattensee die Umgebung individuell mit dem Auto erkunden will, ganz gleich ob mit dem eigenen Auto oder mit einem Mietwagen, wird dabei nicht mehr von Lkw-Überholmanövern „belästigt“. Um einen Mietwagen als Bürger der EU in Ungarn mieten zu können, ist nur der herkömmliche Führerschein nötig. Anders als auf deutschen Autobahnen muss eine Höchstgeschwindigkeit auf ungarischen Autobahnen beachtet werden, die 130 Kilometer pro Stunde beträgt.
Christian Bathen
Datum: 06.02.2011
Zusatzinformationen
![]() |
Dumont direkt für den Plattensee
Aktuelle News vom Tourismus am Balaton.
|
Letzter Artikel
Uferpromenaden am Balaton
Ein besonderes Highlight, das jeden Besucher begeistert, sind die charmanten Uferpromenaden, die den See säumen. Ob zum entspannten Spazierengehen, kulturellen Genießen oder für sportliche Aktivitäten – die Uferpromenaden am Ballaton bieten für jeden Geschmack das passende Angebot.
Csárdas am Plattensee
Wer die authentische ungarische Lebensart erleben möchte, sollte sich unbedingt Zeit für einen Besuch in einer der traditionellen Csárdas rund um den Balaton nehmen.
Keszthely
Am westlichen Ufer des Balatons, des größten Sees Mitteleuropas, liegt die charmante Stadt Keszthely. Mit ihrer reichen Geschichte, beeindruckenden Architektur und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten ist Keszthely ein ideales Reiseziel für Kultur- und Naturliebhaber gleichermaßen.
Keine Kommentare