Das der Plattensee zu den begehrtesten Reiseregionen im östlichen Europa gehört ist nicht erst seit dem Fall des Eisernen Vorhangs auch in der gesamten Bundesrepublik ein Begriff. Besonders im Sommer machen sich daher viele Urlauber auf um einige erholsame Tage an den Ufern des Binnensees zu genießen. Dafür ist die Reiseplanung nicht selten von entscheidender Rolle. Hier sollte man besonders auf die Qualität und Informationsfähigkeit der Reiselektüre achten. Zur besseren Orientierung durchleuchtet dieser Artikel einen der erfolgreichsten Reiseführer für die Region Plattensee, den Dumont direkt.
Der praktische Reiseführer macht einen schlanken Fuß und ist im typischen Gewand von Dumont direkt ein guter und platzsparender Begleiter auf allen Reisen. Trotz der geringen Größe bietet die Lektüre dennoch einen überdurchschnittlichen Informationsgehalt. Besonders die gute Aufteilung macht den Reiseführer zu einer schnellen Hilfe, besonders wenn man Unterwegs ist. Der Dumont direkt bleibt wie bei der blauen Serie gewohnt seinen Themenbereichen treu. Erfahrene Dumont Leser finden sich so schneller und besser zurecht. Aber auch Neulinge erhalten ein breites Spektrum an Themen die für den Urlaub nützlich sein könnten. Von der kulinarischen Versorgung, die am Balaton wohl sehr geschätzt wird findet man über Freizeitangebote bis zu Extratouren alles was man im Urlaub gerne machen möchte oder lieber gleich bleiben lässt.
Besonders die Highlights geben Erstbesuchern eine gute Leitline für alles, was man gesehen haben sollte. Dabei stehen nicht nur die typischen touristischen Ziele im Blickpunkt, sondern auch Geheimtipps. Egal ob man zum Camping an den Plattensee kommt oder im Hotel nächtigt, die Informationen im Dumont direkt sind individuell einsetzbar. Eine besondere Hilfestellung gibt es allerdings für diejenigen Urlauber, die sich auf Schusters Rappen um den See bewegen. Dass der Balaton auch eine hervorragende Wanderregion ist beweit der Dumont durch geniale Routen und gutes Kartenmaterial. Auch Radfahrer können davon profitieren. Zur Entspannung empfiehlt der Dumont direkt dann einen Aufenthalt in Europas größtem Thermalsee in Heviz.
Andreas Janßen
Foto: dumont direkt
Datum: 23.01.2011
Letzter Artikel
Kis-Balaton
Der Kis‑Balaton – das faszinierende Feuchtgebiet südwestlich des Plattensees – ist ein verborgenes Naturparadies und zählt zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten Mitteleuropas. Mit über 250 Vogelarten, einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt und zahlreichen Aktivitäten ist es ein idealer Ort für Naturfreunde, Familien und Aktivurlauber.
Nationalpark Plattensee-Oberland
Balaton-Oberland Nationalpark (ungarisch: Balaton-felvidéki Nemzeti Park) ist ein faszinierendes Naturparadies nördlich des Plattensees. Mit einer Fläche von rund 57 000 ha vereint er Vulkanlandschaften, Sumpfgebiete, Wälder, Höhlen und historische Orte – ein Traumziel für Naturliebhaber, Wanderfreudige, Familien und Kulturinteressierte gleichermaßen.
Uferpromenaden am Balaton
Ein besonderes Highlight, das jeden Besucher begeistert, sind die charmanten Uferpromenaden, die den See säumen. Ob zum entspannten Spazierengehen, kulturellen Genießen oder für sportliche Aktivitäten – die Uferpromenaden am Ballaton bieten für jeden Geschmack das passende Angebot.
Keine Kommentare