Nationalpark am Balaton in Gefahr?

Nationalpark am Balaton in Gefahr?
Nationalpark am Balaton in Gefahr?
(5) Bewertungen: 1

Beunruhigende Nachrichten aus Ungarn: Ist der Nationalpark am Balaton in Gefahr? Ein Bericht der Balaton Zeitung, Ungarns deutschsprachiger Zeitung, sorgt für Besorgnis am Plattensee in Ungarn und ruft die Umweltschützer auf den Plan. Gehen Gewinne auf dem Immobilienmarkt über den Schutz der Natur? Das ist die Frage, die sich Beobachtern auf Grund der jüngsten Entwicklungen in dieser Hinsicht stellt.

Aufregung am Balaton: Gehen Gewinne auf dem Immobilienmarkt über den Schutz der Natur?

Das Örtchen Balatoncsicsó am Balaton ist in hellem Aufruhr und wandte sich nun an die Presse. Ursache ist ein neuer Entwurf des Strukturplans der Region, nach dem einige Hektar Fläche Land am St. Georgs Berg, die aktuell noch unter Naturschutz stehen und zudem Bestandteil des Nationalparks „Balaton Oberland“ sind, nicht mehr als Naturschutzgebiet angesehen werden und somit für den Bebau freigegeben werden. Sollte die Fläche in der Nähe des Balaton ihren derzeitigen Schutz verlieren, würden es den Befürchtungen der Einwohner von Balatoncsicsó und von Naturschützern zu einer massiven Schädigung von Flora und Fauna in dem betreffenden Gebiet kommen.

Pläne zur Bebauung könnten auch bereits vorhandenen Immobilien am Balaton schaden

Nicht nur die Natur am Balaton ist durch den neuen Entwurf des Strukturplans bedroht: Der Wert der auf dem Berg gebauten Privathäuser und Ferienwohnungen könnte im Hinblick darauf drastisch sinken, wenn der Ausblick auf den Balaton durch den Bau von neuen Häusern und Ferienwohnungen eingeschränkt wäre oder komplett verbaut würde. Der artenreiche Wildbestand am St. Georgs Berg, den die Aufsicht des Nationalparks hütet, würde in jedem Fall Schaden erleiden.

Christian Bathen

Datum: 30.10.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Neue Hotels am Balaton geplant
Aktuelle News zu neuen Hotels am Balaton.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Golfen und Golfturnier am Balaton 2011
Der Balaton als Golfregion Ungarn ist noch weitestgehend unbekannt. Regelmäßige Golfturnier werden zum Bekanntheitsgrad Golfen am Balaton beitragen.
Harley Davidson Open Road Fest 2011 am Balaton
Zum 12. Mal findet das Internationale Harley Davidson Festival am Balaton, dem größten Treffen im Herzen Osteuropas.
Balaton Städte bei Ungarn Urlaub beliebt
Der Balaton, wie der Plattensee häufig auch genannt wird, zählt bei den ausländischen Touristen bereits seit Jahren zu den beliebtesten Zielen für den Ungarn Urlaub im Sommer.