Deutsch-deutsche Ausstellung in Balatonfüred

Deutsch-deutsche Ausstellung in Balatonfüred
Deutsch-deutsche Ausstellung in Balatonfüred
(5) Bewertungen: 2

Als im Jahr 1961 die Mauer gebaut wurde, entwickelte sich Ungarn und dort besonders der Balaton zu einer Stätte der deutsch-deutschen Begegnung: Über 30 Jahre lang verbrachten am Balaton Freunde, Bekannte und Verwandte aus Ost- und Westdeutschland gemeinsam ihren Urlaub. Diese Epoche deutscher Geschichte wird nun in der Ausstellung mit dem Titel „Deutsche Einheit am Balaton“ noch bis zum 26.Juni 2011 in Balatonfüred am Plattensee gewürdigt.

Deutsch-deutsche Ausstellung in Balatonfüred: Interessantes Zeugnis deutscher Begegnungen

Trabbi und BMW parkten Seite an Seite am Balaton – ein typisches Bild am Balaton zu jener Zeit. Der Direktor des Collegium Hungaricum in Berlin, János Can Togay, hatte die Idee mit der Ausstellung in Balatonfüred. Er suchte mit Hilfe von Annoncen in überregionalen deutschen Zeitungen nach Zeitzeugen, die vor dem Mauerfall am Balaton ihren Urlaub verbracht haben und darüber berichten konnten. Dabei sind interessante Dokumente der deutschen Zeitgeschichte entstanden, in denen über deutsch-deutsche Begegnungen, Freundschaften und sogar Ehen berichtet bis zur Wende im Jahr 1989 berichtet wird.

Die auf diesem Weg angesammelten Erzählungen, Fotos und Videofilme wurden von dem ungarischen Medienkünstler Péter Forgács mit zu multimedialen Collagen zusammengefügt. Die Ausstellung „Deutsche Einheit am Balaton“ wird in der Villa Vaszary in Balatonfüred präsentiert. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 1.500 Forint. Kinder, Rentner und Studenten zahlen nur die Hälfte. Wer mehr über die deutsch-deutschen Begegnungen vor der Wende im Jahr 1989 am Balaton erfahren möchte oder in eigenen Erinnerungen schwelgen will, für den ist ein Besuch der Ausstellung „Deutsche Einheit am Balaton“ in der Villa
Vaszary in Balatonfüred das richtige Ausflugsziel in einem Urlaub am Balaton.


Ausstellung „Deutsche Einheit am Balaton“

Vaszary Villa
8239 Balatonfüred
Honvéd u. 2-4

Christian Bathen

Datum: 06.10.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Balaton Reisetipps
Balaton Reisetipps: Reisetipps rund um den Balaton - zu Deutsch Plattensee.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Golfen und Golfturnier am Balaton 2011
Der Balaton als Golfregion Ungarn ist noch weitestgehend unbekannt. Regelmäßige Golfturnier werden zum Bekanntheitsgrad Golfen am Balaton beitragen.
Harley Davidson Open Road Fest 2011 am Balaton
Zum 12. Mal findet das Internationale Harley Davidson Festival am Balaton, dem größten Treffen im Herzen Osteuropas.
Balaton Städte bei Ungarn Urlaub beliebt
Der Balaton, wie der Plattensee häufig auch genannt wird, zählt bei den ausländischen Touristen bereits seit Jahren zu den beliebtesten Zielen für den Ungarn Urlaub im Sommer.