Vereinzelte Segelboote sind auf dem Balaton in Ungarn bereits seit Mitte März zu sehen, mit dem ganz großen Ansturm von Wassersportlern aus ganz Europa wird in Orten wie Siofok, Balatonfüred oder Balatonföldvar jedoch erst in diesen Tagen gerechnet. In den Jachtclubs am Plattensee laufen die Vorbereitungen für den Start in die Hauptsaison auf Hochtouren, der Startschuss für die erste Regatta am Balaton fällt am morgigen Freitag in Balatonfüred, der "Hauptstadt" des Segelurlaubs am Plattensee. In Balatonfüred hat eine der ältesten Werften in Ungarn ihren Sitz und produziert am Balaton bereits seit dem 19. Jahrhundert Boote aller Schiffsklassen. Die Regatten auf dem Plattensee in Ungarn sind in jedem Fall eine Reise wert, egal ob als aktiver Segler bei Amateur-Rennen oder "nur" als Zuschauer vom Ufer aus.
Die meisten Hotels in Siofok, Balatonfüred und weiteren bekannten Ferienorten am Plattensee liegen unmittelbar am Ufer des 79 Kilometer langen und bis zu acht Kilometer breiten Gewässers im Westen von Ungarn. Dementsprechend kurz sind die Wege von den Balaton Hotels bis zu den Stellen, an denen die Regatten auf dem Plattensee ausgetragen werden. Nach der Eröffnung der Segelsaison 2010 lässt die nächste Regatta auf dem Plattensee nicht lange auf sich warten. Bereits am folgenden Wochenende steigt in Balatonföldvar vom 22. - 24. Mai 2010 die traditionelle Pfingst-Regatta, während sich am 23. Mai zahlreiche Boote beim Großen Preis von Keszthely duellieren. Ihren Höhepunkt erreicht die Segelsaison am Balaton Anfang Juli, wenn in mehreren Orten am Plattensee das "Blaue Band" vergeben wird, einer seit 1934 ausgetragenen Regatta.
Neben spannenden Regatten auf höchstem Niveau wird am Wochenende vom 2. - 4. Juli 2010 beim "Blauen Band" unter anderem in Balatonfüred, Balatonkenese, Keszthely und Siofok ein attraktives Rahmenprogramm mit Musik, Gastronomie und abwechslungsreicher Unterhaltung geboten. Darüber hinaus ist der Balaton in Ungarn aber auch ein beliebter Badesee, der alle touristischen Zielgruppen anspricht - Familien mit Kindern ebenso wie junge Paare, Jugendgruppen oder Singles.
Kai Rebmann
Datum: 14.05.2010
Letzter Artikel
Kis-Balaton
Der Kis‑Balaton – das faszinierende Feuchtgebiet südwestlich des Plattensees – ist ein verborgenes Naturparadies und zählt zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten Mitteleuropas. Mit über 250 Vogelarten, einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt und zahlreichen Aktivitäten ist es ein idealer Ort für Naturfreunde, Familien und Aktivurlauber.
Nationalpark Plattensee-Oberland
Balaton-Oberland Nationalpark (ungarisch: Balaton-felvidéki Nemzeti Park) ist ein faszinierendes Naturparadies nördlich des Plattensees. Mit einer Fläche von rund 57 000 ha vereint er Vulkanlandschaften, Sumpfgebiete, Wälder, Höhlen und historische Orte – ein Traumziel für Naturliebhaber, Wanderfreudige, Familien und Kulturinteressierte gleichermaßen.
Uferpromenaden am Balaton
Ein besonderes Highlight, das jeden Besucher begeistert, sind die charmanten Uferpromenaden, die den See säumen. Ob zum entspannten Spazierengehen, kulturellen Genießen oder für sportliche Aktivitäten – die Uferpromenaden am Ballaton bieten für jeden Geschmack das passende Angebot.
Keine Kommentare