Die Moto GP-Strecke Balatonring lässt am Balaton die Immobilienpreise in die Höhe schießen. Vor allem der kleine Ort Sávoly steht im Fokus der aktuellen Immobilienspekulation - oder hofft es zumindest.
Direkt an der Autobahn M7 und nahe dem kleinen Balatonflughafen Sármellék gelegen stehen die Immobilien in Sávoly im Blickwinkel internationaler Immobilienkäufer. Die Immobilienpreise in dem bisher verschlafenen Örtchen explodieren. Der Grund für die Explosion der Preise für Häuser und Grundstücke in Sávoly ist der Bau der Rennstrecke, die ab Herbst 2009 als Austragungsort für Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaft innerhalb der höchsten FIM-Prototypen-Rennklasse dienen wird. Das Interesse an Immobilien in der Nähe der Rennstrecke sei sehr groß, das Angebot aber in der Relation eher gering, erklären ortsansässige Makler in der Balaton-Zeitung. In Sávoly werden zurzeit nach diesen Maklerangaben knapp 6 bis 7 Prozent der existierenden Immobilien zum Verkauf angeboten. Die Verkäufer haben sich auf einen Ansturm der Spekulanten eingerichtet und haben ihrerseits die Verkaufspreise drastisch erhöht. So werden Objekte teilweise zum zwanzigfachen des Preises angeboten, die sie noch vor wenigen Jahren erzielt haben. Man ist sich allerdings in Sávoly sicher, dass auch die teuren Objekte in der Nähe vom Balatonring bald Käufer finden.
Potentielle Käufer sind im Übrigen zumeist weniger an den alten Bauernhäusern oder Katen interessiert. Das Interesse gilt vielmehr den Grundstücken. Hier erwartet man hohe Wertsteigerungen. Viele der angebotenen Grundstücke befinden sich in unmittelbarer Umgebung der geplanten Moto GP-Strecke „Balatonring“. Zusätzlich erhöht das geplante Golf- und Thermalzentrum die Attraktivität auch für weitere Investitionen in die Touristische Infrastruktur. Mit einer erstklassigen Verkehrsinfrastruktur aus Autobahn und Flughafen Sármellék und einem Standort für internationale Sportveranstaltungen wie den Balatonring hofft man in Sávoly auf viele internationale Touristen.
Der Balatonring soll bis Juli 2010 fertig gestellt werden und seine Feuertaufe als GP-Rennstrecke im Herbst 2010 haben. Bis dahin sollten sich auch die Immobilienpreise sich wieder beruhigt haben. Zehntausende von Fans des Motorsports werden dann, im besten Fall mehrmals jährlich, nach Sávoly an den Balatonring pilgern, um die Rennen zu verfolgen.
Foto: Ilya Kalachev
Datum: 06.11.2009
Zusatzinformationen
Immobilienmakler am Plattensee
Wie jede Urlaubsregion ist auch der Plattensee eine interessante Region für eine Investition in Immobilien.
|
Werbung
Letzter Artikel
Tennisurlaub Plattensee
Für Tennisfreunde ist der Plattensee ein kleines Paradies. Ausreichend Tennisplätze gib es in dieser Region an fast jedem Urlaubsort....
Jachtclubs am Plattensee
In Siofok, direkt am Ufer des Plattensees, ist das Hotel Jachtclub Superior (3 Sterne) gelegen. Es liegt direkt am Jachthafen von Siofok. Es...
Surfurlaub Plattensee
Der Plattensee (Balaton) ist ein hervorragendes Revier für Surfer. Das „Ungarische Meer“ ist der größte See Mittel-...
Keine Kommentare