Balaton Städte bei Ungarn Urlaub beliebt

Balaton Städte bei Ungarn Urlaub beliebt
Balaton Städte bei Ungarn Urlaub beliebt
(3.7) Bewertungen: 3

Der Balaton, wie der Plattensee häufig auch genannt wird, zählt bei den ausländischen Touristen bereits seit Jahren zu den beliebtesten Zielen für den Ungarn Urlaub im Sommer. Dieser Trend hält aktuellen Zahlen aus der Saison 2010 zufolge nicht nur unverändert an, sondern findet nun auch vermehrt bei den Gästen aus dem Inland seinen Niederschlag. Dies geht aus der offiziellen Statistik des Ungarischen Tourismusamtes hervor, die vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde und Auskunft über die beliebtesten Städte in Ungarn gibt.

Der Balaton konnte sich dabei mit Hévíz und Siofok gleich mit zwei Destinationen auf den vorderen Rängen platzieren. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt wenig überraschend Budapest, die Hauptstadt Ungarns, gleich dahinter folgt auf dem 2. Platz aber Hévíz sowie auf dem 5. Platz Siofok. Nur auf den Sommer beschränkt, die Hauptreisezeit am Plattensee, können es die Städte am Balaton aber sogar mit Budapest aufnehmen - nicht umsonst trägt Siofok den Beinamen als "Sommer-Hauptstadt Ungarns". 44 % der Ungarn, die ihren Urlaub im eigenen Land verbrachten, gaben an, sich in der Saison 2010 für den Balaton entschieden zu haben, womit der Plattensee selbst den Großraum Budapest (21 %) mühelos auf Distanz halten konnte.

Hévíz liegt nicht unmittelbar am Balaton, dafür aber nur etwa fünf Kilometer vom nordwestlichen Ufer entfernt am größten natürlichen Thermalsee der Welt. Am südöstlichen Ufer des Plattensees erstreckt sich die bei deutschen Touristen wohl etwas bekanntere Stadt Siofok, das zu den führenden Badedestinationen in Ungarn und ganz Osteuropa zählt. Alleine die beiden Beispiele Hévíz und Siofok stehen stellvertretend für die unglaubliche Vielfalt, die der Balaton Urlaub in Ungarn auch im Sommer 2011 wieder zu bieten hat - vom reinen Badeurlaub über Wellness- und Gesundheitstourismus bis hin zu Aktivurlaub und Kultur ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Kai Rebmann

Datum: 19.05.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Golfen und Golfturnier am Balaton 2011
Der Balaton als Golfregion Ungarn ist noch weitestgehend unbekannt. Regelmäßige Golfturnier werden zum Bekanntheitsgrad Golfen am Balaton beitragen.
Harley Davidson Open Road Fest 2011 am Balaton
Zum 12. Mal findet das Internationale Harley Davidson Festival am Balaton, dem größten Treffen im Herzen Osteuropas.
Balaton Städte bei Ungarn Urlaub beliebt
Der Balaton, wie der Plattensee häufig auch genannt wird, zählt bei den ausländischen Touristen bereits seit Jahren zu den beliebtesten Zielen für den Ungarn Urlaub im Sommer.